Rückblick - 7. Nationaler Telemedizin Kongress in Berlin

Der Telemedizin Kongress warf einen Blick auf die unterschiedlichen Ansätze zur Telemedizin in Europa. Vertreter aus sechs europäischen Ländern schilderten Ihre Sichtweise und Ansätze aus dem eigenen Land und nutzten die gebotene Plattform zum Erfahrungsaustausch.

Rückblick - 7. Nationaler Telemedizin Kongress in Berlin

In einer lebhaften Podiumsdiskussion, moderiert von Philipp Grätzel von Grätz (freier Journalist und Autor, Berlin), wurden Herausforderungen und Möglichkeiten für Deutschland beleuchtet. Hierbei zeigte sich die große Innovationskraft des Landes, jedoch auch die Notwendigkeit den Fortschritt in seiner praktischen Umsetzung zu beschleunigen.


Online-Sprechstunde, Telemedizin im Katastrophenschutz und telemedizinische Versorgung im Altenheim waren nur einige der vorgestellten Themen. Dem  Auditorium war am Ende eines jeden Beitrags stets die Möglichkeit geboten, sich mit eigenen Beiträgen, Fragen und Anregungen zu beteiligen.


Für CHILI war der Kongress Medium zur Vorstellung von TKmed. Das Netzwerk verbindet bundesweit medizinische Einrichtungen miteinander und sorgt so für einen schnellen, sicheren und datenschutzkonformen Austausch von radiologischen Daten, wodurch z.B. im Falle einer Patientenverlegung wichtige Zeit gespart werden kann.

> zu TKmed

> zur Webseite des Telemedizin-Kongresses